Außerdem 1.0

Lesezeit: 3 Minuten

Hinweis (15.02.2024): Letzte Aktualisierung am 23.09.2021 (Changelog). Diese Seite wurde durch eine aktuelle Version abgelöst und steht hier bis auf Weiteres als Archiv für das AEL-Buch Version 1.0 zur weiteren Verfügung.

Bildlizenz1

[Hinweis: Sollte die Mediendatei in Ihrem Browser nicht korrekt angezeigt werden, können alle Podcast-Kapitel zum AEL-Buch Version 1.0 auch direkt hier angehört werden.]

Der Ansatz von Agile Eductational Leadership liegt nach etwa einem halben Jahr Schreibzeit nun in einer ersten Iteration als Version 1.0 vor. Es ist ein MVP. Verfasst in Form eines Essays. Verstanden als Einladung Leadership im Bildungskontext anders als bisher zu denken und vor allem zu realisieren, um für die VUCA-Welt auch in diesem zentralen Bereich unserer Gesellschaft besser als bisher aufgestellt zu sein. 
In diesem Status stellt der Ansatz oder der Rahmen Agile Educational Leadership eine erste Version der Kernargumentation und wesentlicher Ideen und inter- wie transdisziplinären Bezüge und Anknüpfungspunkte dar, die in diesem von mir integriert wurden. Nicht mehr – und auch nicht weniger. 

Nun ist der Moment der Review-Phase für Sie als mögliche Stakeholder_innen und Zielgruppe gekommen. Teilen Sie gerne Ihre Anmerkungen auf den unterschiedlichen Wegen mit, die wir Ihnen über diese Website, aber auch über den herkömmlichen Weg der E-Mail eröffnen möchten. Im September werde ich über Texte und Vorträge einige Gelegenheiten haben, den aktuellen Stand der Überlegungen persönlich zu präsentieren und in die Diskussion zu gehen. Im Anschluss daran ist dann – wie sollte es anders sein – die Weiterentwicklung von Agile Educational Leadership in Richtung einer Version 2.0 vorgesehen.  

Schon heute ist absehbar, dass für die nächste Version eine Priorisierung auf dem Kapitel zu Agile Educational Leadership selbst liegen wird, dessen Überlegungen erst in den Anfängen stecken und über die Sommerpause und den Stakeholder_innen-Dialog sicher zügig einer vertiefenden Verbesserung bedarf. Daneben ist bereits eine fachliche Fundierung des Kapitels Ambidextrie im Kontext von Bildung vorgesehen, für das bereits Recherchen im Gange sind. Und nicht zuletzt wird es ähnlich wie bereits mit Fokus auf die Personen verfasst, nunmehr auch ein eigenes Kapitel mit Fokus auf (Hochschul-)Bildungsorganisationen und eine Erörterung von Entwicklungsmöglichkeiten von eher konformistisch und linear aufgestellten Organisationen bis hin zu evolutionär und integralen Organisationsformen im Kontext der digitalen Transformation geben. 

Daneben dient die vorliegende Version 1.0 als Ausgangslage für die weitere wissenschaftliche Vertiefung mit Agile Educational Leadership im Rahmen des Projekts „DUA – Digitalität und Ambidextrie“ sowie für zu beantragende Forschungsvorhaben. 

Die Version 1.0 würde nach dem Start Anfang dieses Jahres in der vorliegenden Form nicht ohne das wunderbare Projektteam aus dem DUA-Projekt vorliegen. Der Dank gilt hier nach wie vor besonders Amelie Nickel und Nadine Oldenburg, die sich wie im gesamten DUA-Projekt, mutig und vertrauensvoll auf den iterativen Entstehungsprozess des Online-Buches wie auch unsere Zusammenarbeit entlang agiler Werte, Prinzipien und Methoden eingelassen haben. Wir haben gemeinsam inhaltlich wie technisch viel herausgefunden, erprobt, getüftelt und gelernt und vor allem Spaß daran gehabt.  

Neben dem DUA-Projekt hatte ich in Mark einen regelmäßigen Partner für Austausch und Co-Creation. Seine enormen Kenntnisse in den für mich verhältnismäßig neuen Bereichen rund um Agilität im allerweitesten Sinne stecken mitdenkend und prüfend hinter und in den hier vorliegenden Kapiteln mit drin. Vor allem aber hatte er sich zur Aufgabe gemacht, immer dann, wenn ich dachte fertig zu sein, mir nochmals ein Denkangebot zu machen oder eine interessante Quelle zukommen zu lassen. Insofern ein großer Dank an Mark, weil er jedes Mal, wenn ich meinte alles zum Schreiben beisammenzuhaben, mir wieder neue Impulse angeboten hat. Alles hat hier nicht Eingang finden können – doch es gibt ja weitere Versionen von Agile Educational Leadership

Ganz im Sinne von Sineks Golden Circle schwebt uns neben der wissenschaftlichen Fundierung von Agile Educational Leadership als Rahmen im Sinne eines Weges (How?) auch eine Antwort auf eine praktische Umsetzung (What?) vor, die wir im Moment Ambidextrie4me nennen. Diese Antwort wird sich voraussichtlich im Winter 2021 in (Online-)Angeboten wie eine erste AEL-Masterclass einschließlich entsprechender Coaching-Angebote niederschlagen. 

Doch vielleicht haben auch Sie Interesse hier weiter mitzudenken, anzumerken oder – wenn es stimmig ist – sich zu beteiligen, d.h., einen der vielen Fäden aufzunehmen und mit weiterzuspinnen, um Agile Educational Leadership anzureichern und weiterzuentwickeln? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf! 

  1. Bildlizenz: https://de.freepik.com/psd/mockup”>Mockup PSD erstellt von Vectorium – de.freepik.com; Buch-Cover by Kerstin Mayrberger, Lizenz CC BY 4.0 []
Nach oben scrollen