Backlog

Lesezeit: 3 Minuten

Hier findet sich das öffentliche Backlog zum Online-Buch Agile Educational Leadership in der Digitalität, d.h. an dieser Stelle sind anstehende Aufgaben wie auch zu bearbeitende Themen und Fragen entlang ihrer Priorität aufgelistet, die als nächstes angegangen werden. Auf diese Weise wird das AEL-Buch bereits in einer nächsten Version 2.0 im Austausch zwischen der Autorin mit interessierten Akteur_innen vorbereitet.

Dabei fließen in die eigenen Überlegungen zur Weiterentwicklung fachliche Aspekte und Impulse mit ein, die sich aus dem Austausch mit Kolleg_innen in Workshops oder in Diskussionen zu Vorträgen, anderen Expert_innen, Impulsen aus der Lehre und als Resonanz auf Kommentare, Feedback und Impulse über Social Media-Aktivitäten ergeben haben. Dazu gehören vor allem Kommentare und Anmerkungen zum AEL-Buch, die über den DUA-Blog und im DUA-Projekt-Kontext gegeben wurden. Neu kommt mit Blick auf die Version 2.0 der AEL-Bot hinzu. Die Fragen, die dem AEL-Bot zur AEL-Version 1.0 gestellt werden, sind wichtige Quellen, um zu erfahren, was von Interesse ist und in wie häufig nachgefragt wird – und rückzuschließen, welche Fragen der AEL-Bot und damit das Material noch nicht zufriedenstellend beantwortet.

Folgende Fragen und Themen bzw. Kapitelbearbeitungen stehen als nächstes an:

  1. Archivierung der Version AEL-Buch 1.0 und Überlegungen zu dessen Platzierung
  2. Einbindung AEL-Bot inkl. Seite zum AEL-Bot mit Quellen-Basis
  3. Aktualisierung Backlog
  4. Umgestaltung der Website und Menüführung unter etablierter URL
  5. Strukturelle wie inhaltliche Aktualisierung der Website mit Blick auf eine AEL-Buch Version 2.0
  6. Aktualisierung Startseite bzw. Vorwort
  7. Wieso AEL 2.0? Wieso eine nächste Version? Was wird sich ändern bzw. was kommt? (> Überarbeitung und Aktualisierung Kapitel Auftakt)
  8. Was genau ist das Rahmenwerk AEL? Was sind die genauen Eckpunkte des Rahmenwerks Agile Educational Leadership? (> Neufassung Kapitel Rahmenwerk)
  9. Wie genau definiert sich AEL heute?
  10. Auf welchen agilen Werten und Prinzipien genau basiert AEL?
  11. Wen adressiert AEL alles genau in welcher Weise im (Hochschul-)Bildungskontext?
  12. Welche Methoden gibt es in AEL, und wie könnten diese umgesetzt werden? (> Neufassungn Kapitel Praxis-Transfer)
  13. Welche Beispiele für AEL gibt es bereits? Wie kann ich mir AEL konkret in den unterschiedlichen Bildungsbereichen vorstellen?
  14. Konkretes Beispiel für die Anwendung von AEL an der Hochschule? Wozu kann ich AEL ganz konkret in der Hochschule nutzen?
  15. Wie kann AEL in der Hochschule gefördert oder ermöglichtwerden?
  16. Wie lässt sich die Transformation oder ein Prozess entlang des Ansatzes und Rahmenwerks von AEL in einer Bildungsorganisation anstoßen (z.B. in der Hochschulbildung)?
  17. Wie können die Akteur_innen in ihren jeweiligen Bereichen AEL übernehmen? 
  18. Wie kann ich mich in AEL weiterbilden?
  19. Wieso braucht es AEL? Was ist das Problem? (> Aktualisierung und Überarbeitung Kapitel Educational)
  20. Welche Hindernisse oder Kritikpunkte birgt AEL? (> Neufassung Kapitel Limitationen oder Überarbeitung Kapitel Außerdem)
  21. Wie sollte auf den rückläufigen Trend der Digitalisierung in Hochschulen (z.B. nach der Pandemie) reagiert werden?
  22. Welche Rolle spielen Beziehungsarbeit sowie psychologische Sicherheit für ein Agile Leadership (im Bildungsbereich)? (> Überarbeitung oder Neufassung Kapitel zur Personenperspektive)
  23. Wie können die Akteur_innen in ihren jeweiligen Bereichen AEL übernehmen? 
  24. Welche Rolle spielt die Organisation Hochschule? (> Neufassung Kapitel zur Organisationsperspektive)
  25. Welchen Einfluss hat die Fachkultur auf das Agile Educational Leadership?
  26. Welchen Einfluss haben strukturelle, personale und praxisbezogene Faktoren auf die Agilität in der Hochschulbildung?
  27. Wie genau muss ich mir eine kontextuelle Ambidextrie vorstellen? (> Überarbeitung und Aktualisierung Kapitel Ambidextrie)
  28. Wie erlernbar ist Ambidextrie? Inwiefern gibt es Grenzen im Rahmen der Persönlichkeitsdispositionen?
  29. Wo liegen Ansatzpunkte für Ambidextrie und AEL? Welche Beispiele oder Praktiken gibt es bereits?
  30. Wie ist das Thema Ambidextrie mit verfügbaren Ressourcen verknüpft?

#Done AEL-Buch 2.0

#Done AEL-Buch 1.0
  • Why, How, What? – Wieso ist AEL relevant? Was meint AEL? Wie funktioniert AEL? 
  • Was meint Sineks „Golden Circle?“
  • Welche Rolle spielt das Verhältnis von Macht, Partzipation und Selbstorganisation für Leadership im Ansatz AEL?
  • Was meint Personenorientierung und Lernendenorientierung im Kontext von AEL?
  • Welche Bedeutung erhält Diversität im Ansatz AEL? Wie voraussetzungsvoll ist AEL und wie werden Zugänge ermöglicht?
  • Was meint Selbstorganisation und wo liegen Grenzen wie Chancen? 
  • Was heißt Ambidextrie? Wie stellt sich Exploitation und Exploration für den Bildungsbereich dar?
  • Was meint agile Education und wie steht das mit AEL in Zusammenhang?
  • Was sind agile Werte? Welche Rolle spielen sie und wie helfen sie dem Team?
  • Warum Leadership?
  • Welche Bedeutung spielt die Differenzierung zwischen einfach, kompliziert und komplex sowie chaotisch und unklar, wie sie im Cynefin-Framework vorgenommen wird für den Bildungskontext im Zuge der digitalen Transformation?
  • Welche persönlichen und organisationalen Eigenschaften sind hilfreich, um ein tatsächliches Agile Leadership realisieren zu können? 
  • Wie drückt sich persönliche Ambidextrie in den Bildungsbereichen aus?
  • Was ist mit Emergenz gemeint und was kann sie im Bildungskontext bewirken?
  • Inwiefern lassen sich Lernkultur und Agilität in Beziehung setzen?

Letzte Aktualisierung am 27.03.2024

Nach oben scrollen